Berichte

Neues aus der NMS Bärnbach

Unsere 3. Klassen besuchen das Talentcenter der WKO STMK

"Welche Stärken und Fähigkeiten besitze ich?" "Welcher Beruf würde zu mir passen?" "Welchen Weg soll ich nach der NMS einschlagen?"

 

Genau solche Fragen stellen uns SchülerInnen in der 7. und 8. Schulstufe sehr häufig. Daher hat die Berufsorientierung in diesen beiden Klassen einen sehr hohen Stellenwert für uns. Stärken zu erkennen ist auch für einen Erwachsenen sehr schwer. Um den SchülerInnen ihre Fähigkeiten bewusst zu machen, bietet sich ein Besuch im Talentcenter der WKO Steiermark an. Der Talentcheck überprüft neben der kognitiven Fähigkeiten auch die Motorik der Jugendlichen. 

Da unsere vierten Klassen ja bereits im September das Talentcenter besucht haben, waren heute unsere dritten Klassen dran. Vier Stunden lang wurden sie dort toll betreut, bekamen eine kostenlose Jause und wurden auf Herz und Nieren getestet.

Nach dem anstrengenden Tag ist der Talentreport für die Eltern und SchülerInnen online abrufbar. Mit diesem ausführlichen Bericht wird dann natürlich in der Berufsberatung/-orientierung weiter gearbeitet. 

 

Image
Image
Image
© 2018 NMS Bärnbach. All Rights Reserved.

Search